Immobilien Hallweger

Teilsaniertes, historisches Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten in Kienberg zu verkaufen!

Kaufpreis 379,000,- €

Mehr Informationen
Detailinformationen

Wir verkaufen im Auftrag unseres Mandanten ein teilsaniertes, historisches Wohnhaus mit 3 Wohneinheiten in Kienberg!

Hier einige Eckdaten zu diesem Objekt:

Kienberg ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Traunstein und verfügt derzeit über 1400 Einwohner. Geografisch liegt sie im nördlichen Chiemgau, unweit des Chiemsees.

Bei dem historischem Objekt handelt es sich um das alte „Badhäusl beim Binder“, welches ursprünglich um das Jahr 1600 als Holzhaus errichtet wurde. Das damalige Fassbinder-Haus wurde ca. 1840 durch ein Steinhaus ersetzt. Es befindet sich in einer sehr zentralen und ruhigen Lage von Kienberg.

Das Gebäude wurde in den letzen Jahren aufwendig teilsaniert und wird momentan ausschließlich als Wohnhaus genutzt.
Die gesamte Grundstücksfläche beträgt ca. 326 m², die Wohnfläche insgesamt bei ca. 240 m².

Im Zuge der aufwendigen Teilsanierung wurden im Jahr 1998 das komplette Dach überarbeitet (inkl. neuer Dacheindeckung), sowie die Elektrik im kpl. Dachgeschoß erneuert.
Beheizt wird das Gebäude über eine im Jahr 2013 neu installierte Öl-Zentralheizung / Brennwerttechnik (eine Heizanlage war vorher nicht vorhanden). Ein Solaranlage mit 12 m² Kollektorfläche und 1.000 l Warmwasserpuffer dient ebenso zur Energiegewinnung. Zudem übernimmt ein 25 kW Kachelofen mit Wassertasche die Beheizung mit Festbrennstoff.

Die Elektrik im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurde im Jahr 2018 inkl. aller Leitungen neu überarbeitet, sowie für den Betrieb einer Photovoltaik,- oder Solaranlage vorbereitet.

Bei der Sanierung wurde sehr viel Wert auf gesundes Wohnen, sowie auf die Charakter-Erhaltung des Hauses gelegt.

Das Gebäude besteht aus 3 Wohneinheiten, wobei das Erdgeschoß aus einer ausbaufähigen Wohneinheit mit ca. 90 m² Wfl. besteht, welche momentan als Werkstatt benutzt wird.
Das Erdgeschoß weist 1 Schlafzimmer, einen Wohnraum, eine Werkstatt, ein Bad, sowie den neuen Heizraum / Abstellraum auf.
Eine Garage befindet sich als direkter Anbau auf der Westseite des Gebäudes.
Das Objekt ist bis auf einen kleinen Kartoffelkeller nicht unterkellert.

Im 1. OG befindet sich eine wunderschöne geräumige 3-Zi. Wohnung mit ca. 90 m² Wfl., die zwei Schlafzimmer, ein sehr großen Wohnraum mit einer offenen Küche (EBK) und ein Bad mit freistehender Badewanne vorweist. Ein weiteres Highlight dieser Wohnung ist die traumhafte, große Dachterrasse in Süd-Westlage, auf der Sie wunderbar die Tage in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen können. Die Terrasse bietet zudem ein Gartenhaus, in dem Sie Ihre Gartenmöbel oder ähnliches verstauen können.

Das Dachgeschoß beinhaltet ein sehr großes 1-Zi. Appartement mit schönem Sichtdachstuhl , ein Bad mit Wanne, 2 franz. Balkone mit Fernblick nach Westen und eine große Wohnküche mit Essbereich.

Bei den Böden, welche aus Holzriemenböden bzw. Landhausdielen bestehen wurde ebenso viel Wert auf die ursprüngliche Erhaltung gelegt.

Die Fassade wurde von der derzeitigen Eigentümerin beabsichtigt im alten Zustand belassen.
Um sich ein Gesamtbild von diesem interessanten Objekt zu machen, ist eine eingehende Besichtigung unumgänglich.

Der Kaufpreis beträgt nur : 379.000,- €
Die Maklercourtage beläuft sich auf: 3,57% inkl. USt. vom Gesamtkaufpreis.

EA, V, 103,93 kWh(m²a),2013,D,Öl,Holz